Falknerkurse

Unsere Falknerkurse werden als Modulseminar angeboten. Sie bestehen aus einem 7-tägigen Hauptmodul und jeweils drei Nebenmodulen in 14-Tagesabständen. Der Abschluss erfolgt mit einer behördlichen Falknerprüfung. Grundvoraussetzung ist eine erfolgreich bestandene Jagdprüfung.

Die theoretischen Vorträge umfassen: Greifvogelkunde, Greifvogelhaltung, Greifvogelzucht, Greifvogelkrankheiten, Grundlagen der Konditionierung, Abtragen von Greifvögeln, Einjagen von Greifvögeln und die Jagd mit Greifvögeln. Weitere Fachgebiet sind Rechtskunde und die Einführung in die Radiotelemetrie.

Die Praxis besteht aus: Handling mit Falken, Anfertigung von Geschüh, falknerischen Knoten, Übungen mit dem Federspiel, Aircrafting mit Ballon und Deltadrachen sowie praktische Übungen mit Telemetriegeräten.

Weitere Details zum Kurs sowie Stundenpläne und Anmeldeformulare
werden Ende März 2016 auf dieser Seite zu finden sein.

Bild: Weißer Gerfalken - Falknerkurse von der Jagdschule St. Hubertus in der Steiermark
Die Voraussetzung für die Ablegung der Falknerprüfung ist die bestandene Jagdprüfung.

"Über die Kunst mit Vögeln zu jagen" von der

"Jagdschule St. Hubertus"